Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Student Support Area
You are here

Learning Ergonomics

Was ist Learning Ergonomics?

"In der Früh lerne ich am schnellsten" oder "Nach dem Sport fallen mir die Mathe Beispiele viel leichter" - vermutlich wisst ihr nach einiger Zeit an der Uni bereits, wie, wo und wann ihr am effektivsten lernt und was für euch nicht so gut funktioniert.

Neben diesen subjektiven Erkenntnissen zum erfolgreichen Lernen gibt es auch objektiv belegbare Faktoren, die für ein effektives Lernen wichtig sind. Untersucht wurden beispielsweise der Einfluss von Sport oder Ernährung auf das Lernen, aber auch wie sich bestimmte Lernumgebungen auf das Lernen auswirken und zu welchen Zeiten am besten gelernt wird. Wissenschaftliche Ergebnisse dazu stammen aus unterschiedlichen Disziplinen, z.B. aus der Sportwissenschaft, der Medizin, der Psychologie aber auch aus der Ergonomie. Um diese Ergebnisse bildet Learning Ergonomics einen Rahmen mit dem Ziel Lernen effektiv zu unterstützen.

An der WU wurde daher die Initiative „Learning Ergonomics“ gestartet. Dabei sollen euch unterschiedliche Angebote rund um die Lernwoche dabei unterstützen euer Lernen effektiver gestalten zu können. Zu den derzeitigen Angeboten zählen:

Die Angebote werden in den nächsten Semestern sukzessive erweitert.

Möchtet ihr mehr über das Modell hinter „Learning Ergonomics“ wissen, dann findet ihr hier die genauen Hintergründe.

Für Fragen oder Anregungen schreibt bitte eine E-Mail an learning.ergonomics@wu.ac.at