Effektiv Lernen
Eure größten Ablenkungen beim Lernen
Jede/r kennt die Situation: Eigentlich sollte man zu lernen beginnen, aber plötzlich sind da so viele andere wichtige Dinge, die einen ablenken - die privaten Nachrichten müssen beantwortet werden, die Wäsche wartet und die Hausübungen für andere Lehrveranstaltungen wären auch dringend fällig... In diesem Artikel könnt ihr die Ergebnisse der Learning Ergonomics Umfrage zu den größten Ablenkungen beim Lernen nachlesen und euch wertvolle Tipps holen, um ihnen zu widerstehen.
83 Studierende haben an der Umfrage teilgenommen und die spannenden Ergebnisse daraus wollen wir hier mit euch teilen:
Ablenkung Handy
Eindeutig auf Platz 1 eurer Abstimmung zu den größten Ablenkungen beim Lernen liegt mit 92% das Handy: Wir alle tragen es immer bei uns, sind permanent erreichbar und können damit über unterschiedlichste Kanäle kommunizieren. Eine Studie der McCombs School of Business an der University of Texas in Austin (vgl. Ward et al. 2017) belegt, dass selbst die bloße Präsenz eines Smartphones (also auch wenn es nicht läutet, blinkt oder genutzt wird) die kognitive Kapazität reduziert. Ein Teil des Gehirns arbeitet ständig aktiv daran, der Versuchung durch das Smartphone zu widerstehen. Das verbraucht einen Teil unserer begrenzt vorhandenen kognitiven Ressourcen und reduziert unsere Fähigkeit, uns zu konzentrieren und Aufgaben erfolgreich auszuführen.
|
|
Tipps: Um euch selbst auszutricksen wäre es eine Möglichkeit das Handy während des Lernens in der Bibliothek im Spind oder sogar zu Hause zu lassen. Zu Hause hilft es das Handy bewusst in einen anderen Raum zu legen oder auszuschalten. Wenn ihr das Handy während des Lernens zum Beispiel immer außer Sicht- und Hörweite habt, kommt ihr nicht in Versuchung während des Lernens die eingelangten Nachrichten zu lesen. |
Ablenkung Social Media und Internetsurfen
Für 77% der Umfrageteilnehmer*innen zählt der Umgang mit Social Media zu den größten Ablenkungen beim Lernen. Da auch das Internetsurfen als Ablenkung hoch im Kurs steht (48% der Teilnehmer*innen an der Umfrage lassen sich dadurch ablenken) und die Strategien, um dem Internetsurfen und Social Media während des Lernens zu widerstehen, ähnlich sind, haben wir unten für euch die wichtigsten Tipps gesammelt. |
|
Tipps:
|
Ablenkung „andere To Dos für die Uni“
Zuletzt wollen wir gerne noch auf das Problem eingehen, dass zu viele andere To Dos euch vom Lernen ablenken, denn 41% der Teilnehmer*innen an der Umfrage sind beim Lernen häufig damit konfrontiert. |
|
Tipps:
|
Tipps zur Ordnung am virtuellen Arbeitsplatz könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.
Quelle:
Adrian F. Ward, Kristen Duke, Ayelet Gneezy, Maarten W. Bos: Brain Drain: The Mere Presence of One’s Own Smartphone Reduces Available Cognitive Capacity. In: The Association for Consumer Research, Volume 2, Number 2, 140-154, April 2017. https://www.journals.uchicago.edu/doi/full/10.1086/691462