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Bewegungsprogramm

Bewegungsworkshops im Prater

Die kostenlosen Bewegungsworkshops sind seit April zurück am WU-Campus und finden bei gutem Wetter erstmals Outdoor statt. Das aktuelle Programm stellen wir euch in diesem Artikel vor. Außerdem haben wir einen kleinen Rückblick für euch zusammengestellt und ihr könnt euch durch die beliebtesten Bewegungsvideos der letzten Jahre klicken oder sie gleich ausprobieren.

Bewegungsworkshops im Juni 2022

Seit die Initiative Learning Ergonomics an der WU 2018 gestartet hat, haben bereits über 1.150 Studierende live an den über 70 Bewegungsworkshops teilgenommen. Weil die Lernyoga Einheiten besonders beliebt sind, wird es auch diesmal wieder eine Einheit dazu geben. Die nächste findet schon am 14.06.2022 statt und wird bei Schönwetter im Prater abgehalten. Details zur Trainerin und der Anmeldung findet ihr am Ende dieser Seite.

Bewegungsvideos

Wusstet ihr, dass wir bereits 20 Bewegungsvideos in unterschiedlicher Länge für euch online zur Verfügung stellen? Egal ob vor, während oder nach dem Lernen, die Bandbreite der Videos geht vom Entspannungstraining bis zum High Intensity Intervall Training - mit Sicherheit findet ihr das richtige Video für euch. Hier geht’s zu den Videos!

Jene Videos, die das größte Interesse bei euch hervor gerufen haben beschäftigen sich mit der Sitzposition beim Lernen. Wer die Videos noch nicht kennt oder nochmal seine Sitzposition am Schreibtisch überprüfen möchte, sollte also unbedingt reinschauen!

- In den Videos von Bewegungsexpertin Liane Weber bekommt ihr Anregungen zur Sitzposition an eurem Schreibtisch, aber auch ein intensives Workout zum Ausgleich nach langen Lerneinheiten.

- Physiotherapeutin und Osteopathin Kirstin Bauer zeigt euch, welche Haltung für eure Arme und Hände beim Arbeiten am PC besonders gut geeignet ist.

Anmeldung zum Kursprogramm

Schreibt uns für die Anmeldung ein informelles E-Mail an learning.ergonomics@wu.ac.at. Bitte gebt dazu lediglich im Betreff den Titel & Datum des Kurses an oder nutzt diese Outlook-Vorlage:

Bitte meldet euch nur an wenn ihr auch  wirklich teilnehmen könnt, um anderen potenziellen Interessent*innen die Teilnahme an den Kursen nicht zu verwehren. Unter learning.ergonomics@wu.ac.at könnt ihr euch gegebenenfalls auch wieder abmelden.

Was soll ich mitbringen?

Bequeme Kleidung, gern wenn ihr habt eine Yogamatte oder wahlweise ein Handtuch. Für die bewegungsintensiveren Einheiten empfiehlt es sich, Sportkleidung mitzunehmen, dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Wo?

Treffpunkt vorm LC. Je nach Wetter gehen wir in den Prater oder in den LC Clubraum am WU Campus
Bitte beachtet, dass auch für das Bewegungsprogramm die aktuellen Covid-Bestimmungen gelten.
Das Tragen einer FFP2-Maske ist nicht erforderlich.

Infos über die Kurse und die Trainerin

n.

LERN-YOGA

In dieser Yoga Einheiten werden Asanas praktiziert, die einer langen sitzenden Haltung entgegenwirken sollen und Verspannungen vorbeugen.  Zusätzlich sollen Augenübungen, Atemübungen und Meditation dabei helfen wieder gestärkt in den Uni Alltag zurückkehren zu können.

POWER PILATES

Hier werden mehrere Pilatesübungen ohne Pause aneinandergereiht. Die Mischung aus intensiven und verspannungslösenden Übungen sollen den Kreislauf wieder in Schwung bringen, revitalisierend auf Körper und Geist wirken und dir neue Power für die nächsten Lernrunden  geben.

TRAINERIN

Klara Zechner hat eine umfangreiche Ausbildung zur diplomierten Fitnesstrainerin abgeschlossen und hat zusätzlich die Ausbildungen zur Pilates-, Yoga- und Wirbelsäulentrainerin absolviert, um sich vermehrt mit dem Thema gesunder Rücken auseinander zu setzen. Sie unterrichtet seit einigen Jahren Yoga-, Wirbelsäulen- und Pilatesstunden.