Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
You are here

Prüfungen

Prüfungen sind ein wesentlicher Teil des Studierens. Euer Wissen wird hier auf verschiedene Arten abgeprüft. Wie erfolgreich ihr letztendlich im Studium sein werdet, hängt unter anderem mit der optimalen Prüfungsvorbereitung zusammen. Wichtig ist auch, die richtige/n Lernstrategie/n für den jeweiligen Prüfungsmodus „parat“ zu haben und gut mit Nervosität vor Prüfungen umgehen zu können. Besonders als Studienbeginner/innen solltet ihr euch frühzeitig mit dem Prüfungsstoff und vor allem mit der Stoffmenge vertraut machen. Die Komplexität und der Umfang des Lernstoffes machen gänzlich andere Strategien der Prüfungsvorbereitung notwendig als noch zu Schulzeiten. Weiters gibt es WU-Spezifika, die ihr bei der Lehrveranstaltungsplanung und der Prüfungsvorbereitung unbedingt beachten solltet.

Hier findet ihr einen wissenschaftlichen Artikel zur Prüfungsvorbereitung, geschrieben von Prof. Bettina Fuhrmann (Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik): Soll ich anders lernen als bisher?
 

Die richtige Motivation, gute Organisation und Durchhaltevermögen sind die besten Voraussetzungen für den Studienerfolg!