Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Student Support Area
You are here

Effektiv Lernen

Besser unter Wasser lernen? ... weil Abrufen im selben Kontext leichter geht!

Der Lerntipp in dieser Lernwoche kommt von Heidi Haberl-Glantschnig. Sie hat Psychologie, Philosophie und Sport studiert und ist nach 12-jähriger Unterrichtstätigkeit in Schule und Uni nun als Lerncoach und Mentaltraining tätig: www.haberl-glantschnig.at

Inhalte werden dann besonders gut erinnert, wenn die Umgebung, in der man Inhalte lernt, möglichst ähnlich der Umwelt ist, in der die gespeicherten Informationen abgerufen werden sollen.

Das zeigt schon ein Experiment von Godden & Baddeley (1975): Taucher lernten 40 nicht-zusammenhängende Worte, und zwar entweder an Land oder unter Wasser. Der darauffolgende freie Abruf fand entweder in derselben Umgebung (an Land–an Land, unter Wasser–unter Wasser) oder in der jeweils anderen Umgebung statt (an Land–unter Wasser, unter Wasser–an Land). Die Ergebnisse sind eindeutig: Wenn Lernen und Wiedergabe in der gleichen Umgebung stattfand, war die Leistung um circa 50% besser, als wenn beides in unterschiedlichen Umgebungen stattfand.

Der Grund für diesen Effekt liegt in unserem Gehirn: Gedächtnisinhalte sind dann am besten abrufbar, wenn möglichst viele Verknüpfungen zu diesen Inhalten bestehen. Diesen Effekt, den man "Ankern" nennt, merken wir unter anderem, wenn uns ein Geruch in die Nase steigt, der uns unmittelbar und ohne Kontrolle an eine bestimmte Situation erinnert.

Ähnliches geschieht beim Lernen: Die Vielzahl von scheinbar unwichtigen Informationen, die sich im Lernprozess rundherum befinden (z.B. Farben, Geräusche, Gerüche im Raum, Geschmack von Speisen, die wir zu uns nehmen...) werden mit den eigentlichen Lerninhalten verknüpft und mitgespeichert.

Befindet man sich beim Abrufen der Informationen folglich in einem ähnlichen Kontext, führt dies zu einer erhöhten Abrufleistung.

Wie können Sie sich diesen Effekt für effizientes Lernen zunutze machen?

Schaffen Sie gezielt eine Lernumgebung, die der Abrufumgebung ähnelt!

Mögliche Ideen und Gedankenanstöße dazu:

  • einen ähnlichen Raum finden
  • eine besondere Arbeitsunterlage zur Prüfung mitnehmen
  • mit demselben Stift erarbeiten und abrufen
  • denselben spezifischen Kaugummi kauen
  • ein ätherisches Öl als olfaktorischen Anker verwenden
  • ein besonderes Lied beim Lernen hören und beim Abrufen innerlich anstimmen
  • Ein besonderes Kleidungsstück/Halstuch/Schmuck beim Lernen und Wiedergeben tragen….

Toi, Toi Toi!

Vertrauen Sie auf die automatischen Verknüpfungen in Ihrem Gehirn!