Ausgleich im Studium
Die alten Klischees des Student/inn/en-Lebens wie, spät aufstehen, nonstop Partys feiern, hin und wieder etwas lernen und natürlich endlos Ferien haben, die gelten schon lange nicht mehr. Im Gegenteil: junge, hoch motivierte und strebsame Studierende sehen wir auf dem Campus. Gespräche mit Studierenden zeigen uns immer wieder, dass Studieren in Mindeststudiendauer und ein exzellenter Notendurchschnitt sehr wichtig geworden sind.
Doch die hohen Anforderungen des universitären Alltags in Kombination mit Job und Privatleben können für viele Studierende zu einer Herausforderung werden. Zudem gibt es einige Faktoren im Uni-Alltag, die Sie emotional aus dem Gleichgewicht bringen können: Leistungsdruck, Prüfungsangst, Anwesenheitspflicht und ein Berg an Dingen, die darauf warten erledigt zu werden. Motivation, Selbstdisziplin und eine große Portion an Durchhaltevermögen sind nur ein Teil der Eigenschaften, die Ihnen helfen, gut im Studium voranzukommen. Umso wichtiger ist es, eine gute Soziale Integration, Sport und Bewegung zu finden.
Plant in eurem Alltag genügend Raum für die Dinge ein, die ihr (abgesehen von Ihrem Studium) gerne tut. Nur so könnt ihr einen guten Ausgleich schaffen. Ein gemütliches Beisammensein mit Freund/inn/en oder ein regelmäßig betriebenes Hobby können Ihnen Abstand zum stressigen Alltag verschaffen. Nehmt euch Auszeiten von der Routine, Zeit um umzudenken und auf neue Ideen zu kommen. Dann habt ihr in arbeitsintensiveren Uni-Phasen genug Energie, um euch auf das Wesentliche zu konzentrieren. Gönnt euch Entspannung nach einer Prüfung, einem langen Arbeitstag oder nachdem ihr eine Menge Arbeit erledigt habt. Womit ihr euch belohnt, wird individuell verschieden sein. Belohnungen und Pausen sind jedenfalls wichtig, um Kraft für neue Herausforderungen zu schöpfen.
Wenn ihr es als schwierig empfindet, in Balance zu bleiben oder den vielfachen Anforderungen gerecht zu werden, könnt ihr euch auch mit dem Student Counselling Programm in Verbindung setzen und Lösungsmöglichkeiten für den Umgang mit Ihren ganz persönlichen Herausforderungen erarbeiten. Dort findet ihr regelmäßigen Austausch und eine professionelle Begleitung auf Augenhöhe, um wieder Kraft zu erlangen und sicher durch schwierige Phasen zu kommen.