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Bewegungsprogramm der Lernwoche Februar 2019

Hier finden Sie die Informationen zu unserem kostenlosen Bewegungsprogramm für die Lernwoche im Februar. Die WU stellt mit ihrem Rahmenprogramm zur Lernwoche ausgewiesene Bewegungs- und Koordinationsspezialisten vor, die in ihren Disziplinen kostenlose Workshops anbieten. Die Kurse wurden speziell auf Studierende abgestimmt, die sich auf die Prüfungswoche vorbereiten: Die Kurse bieten daher die Möglichkeit Lernpausen aktiv zu nutzen, die Konzentrationsfähigkeit zu fördern oder das Stresslevel zu minimieren:
 

Feedback und Erfahrung der bisherigen Kurse

Über 500 Studierende haben im letzten Jahr an dem kostenlosen Bewegungsangebot bereits teilgenommen. Die Erfahrung der letzten Lernwochen zeigt, dass die beliebtesten Kurse Yoga und Meditation sind und bevorzugt abends nach dem Lernen besucht werden. Die WU hat auf die Nachfrage reagiert und bietet für die Lernwoche Februar daher wieder unterschiedliche Meditationskurse und Yogakurse abends an.

Wo?

Alle Workshops finden im LC Clubraum statt.  Der LC Clubraum (LC. 2. 400) befindet sich gleich außerhalb der Bibliothek im zweiten Stock und ist über die Rampe erreichbar.

Mitzubringen?

Bequeme Kleidung und eventuell eine Yoga-Matte (das Bewegungsangebot kann selbstverständlich auch ohne Sportsachen genutzt werden)

 

Anmeldung zum Kursprogramm

Schreiben Sie uns für die Anmeldung ein informelles E-Mail an learning.ergonomics@wu.ac.at. Bitte geben Sie dazu lediglich im Betreff den Titel + Datum des Kurses an oder nutzen Sie diese Outlook-Vorlagen:

Bitte melden Sie sich nur an wenn Sie auch kommen, sonst nehmen Sie jemandem anderen den Platz weg. Unter learning.ergonomics@wu.ac.at können Sie sich gegebenenfalls auch wieder abmelden.

Infos üer die Kurse und die Trainer/innen

PILATES

Pilates ist ein Tiefenmuskeltraining, bestehend aus einer Kombination von Dehnungs - und Kräftigungsübungen. Mit Hilfe langsamer, kontrollierter Bewegungen und eines fließenden Atems zielt Pilates auf die Verbesserung der Rumpfstabilität und der Körperhaltung ab. Im Fokus dieser Einheit liegt die Mobilisation der Wirbelsäule und des Schultergürtels, sowie die Kräftigung des „Powerhouse“.

Ariane Schmelzenbart ist staatlich geprüfte Sportinstruktorin für Fitness- und Gesundheitssport. Sie absolvierte zahlreiche Ausbildungen zu den Themen Pilates, gesunder Rücken, Faszientraining und PNF- Gymnastik (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation). Dieses Wissen und ihre Erfahrung als ehemalige Kaderathletin im Kraftdreikampf fließen seit knapp 10 Jahren in ihre Trainerinnentätigkeit mit ein.

ACHTSAMKEITSYOGA

In dieser Form des Yoga, steht die langsame, bewusste Bewegung gemeinsam mit dem Atem im Vordergrund. Einfache und nicht zu anstrengende Asanas und sanfte Abfolgen unterstützen dabei, die Körperwahrnehmung und das „Im-Moment-Sein“ zu schulen. Meditation in Bewegung.

MEDITATION

Achtsamkeit ist die Kunst, ganz präsent im jetzigen Moment zu sein, und sich selbst und das Leben uneingeschränkt und freundlich anzunehmen. Mit Meditationen im Sitzen, Gehen und Liegen kultivieren wir einen inneren Zustand der Gelassenheit, der inneren Ruhe und Klarheit.

Walter Klocker, WU-Absolvent und mehrere Jahre im Marketing eines österreichischen Unternehmens tätig, unterrichtet seit über 10 Jahren Yoga und Achtsamkeitsmeditation in Kursen, Workshops und Retreats. Darüber hinaus begleitet er Menschen in Selbsterfahrung und Übergangsritualen in der Natur (Visionssuche u.ä.) und ist Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision (Konzentrative Bewegungstherapie).

 

Weitere Informationen unter www.goslow.at 

MEDITATION

Meditation - ganz egal ob dynamisch (z.b. QI GONG) oder statisch (z.B. SITZEN) ist eine gute Möglichkeit, das Gehirn und den Geist zu trainieren, und wenn man regelmäßig übt, wird sie zu einer guten Gewohnheit. Die heilende Kraft dieser mentalen Technik ist allgemein bekannt. Während man den Blick nach innen wendet, schult man seine Achtsamkeit. Unserem Gehirn fällt es in unserer schnelllebigen Zeit immer schwerer, sich auf eine Sache zu konzentrieren, und gerade beim Lernen ist es wichtig, dass man sich nicht leicht ablenken lässt.

Claudia Weidinger arbeitet seit mehr als 10 Jahren als Entspannungstrainerin in Wien und am Sinai. Ihre Arbeitsweise entwickelt sich ständig weiter und ist dadurch sehr individuell geworden. Ihre Kurse und Seminare vereinen ihre eigenen Erfahrungen mit QI GONG, tibetischem YOGA, MEDITATION und ATEM-Übungen. Ihr Credo: „Die beste Zeit zum Entspannen ist, wenn Du keine Zeit dafür hast!“

 

Mehr über Claudia Weidinger und ihr Konzept: http://clau-chi.at/index/entspannt.html