Gesund Studieren
Mit diesen gesunden Eisvariationen versüßt ihr eure Lernpausen!
Der Sommer bringt viele Freuden mit sich - und die Aussicht auf ein erfrischendes Eis gehört mit Sicherheit dazu.Wir stellen euch in diesem Artikel zwei gesunde und köstliche Alternativen vor, die ihr ganz schnell und einfach selbst zu Hause zubereiten könnt. So profitiert ihr beim Schlemmen von positiven Effekten auf euer Gehirn!
Die sogenannte Nice Cream ist mit sehr wenigen und ausschließlich gesunden Zutaten herzustellen. Manche behaupten, es sei das einfachste Eis der Welt und vegan ist es noch dazu. Durch die gesunden Inhaltsstoffe, die in Bananen enthalten sind, kann die Nice Cream zur Anregung der Informationsübertragung im Gehirn beitragen (vgl. Heese/Göbel/Weber 2016; Gómez-Pinilla 2008). Die Basis sind dabei immer gefrorene Bananen und die Geschmacksrichtung könnt ihr ganz nach eurem Belieben variieren.
Unsere zweite Alternative ist ein erfrischender Snack, der aktuell die sozialen Medien beherrscht: Frozen Yoghurt Bites. Ihr könnt Frozen Yoghurt nicht nur schnell und im Handumdrehen zubereiten, sondern auch eure Gedächtnisleistung damit boosten! Denn die im Joghurt enthaltenen probiotischen Kulturen wirken sich positiv auf die Darmflora aus und das sogenannte Darmmikrobiom kann wiederum die Gehirnleistung beeinflussen (Cryan/Dian 2012). Wie das genau funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. In die Yoghurt Bites könnt ihr zudem frische Früchte und Nüsse hineingeben und so eurem Körper und Geist zusätzlich mit wertvollen Nährstoffen versorgen, damit ihr die nächste Lerneinheit gestärkt und erfolgreich absolvieren könnt.
Unsere Rezept-Vorschläge:
3 Bananen (klein geschnitten und gefroren)
200g Erdbeeren (frisch)
Süße nach Belieben (Datteln, Sirup, Honig)
Gebt erst die ungefrorenen Erdbeeren in den Mixer und dann die Bananen dazu. Nun püriert ihr sie zu einer glatten Masse. Und schon könnt ihr euer Eis genießen. Für den ultimativen Frische-Kick könnt ihr die Nicecream noch mit ein paar Minzblättern garnieren.
Schoko-Nicecream
3 Bananen (klein geschnitten und gefroren)
2 Medjool Datteln entsteint
2-3 EL Kakaopulver
Wahlweise 1 Espresso für einen Extra-Kick
Nehmt die Bananenstückchen aus dem Gefrierfach und gebt sie gemeinsam mit Kakao und den Datteln in einen Standmixer oder nutzt einen stabilen Pürierstab und püriert sie zu einer glatten Masse. Anschließend gebt den Kakao hinzu, die Datteln (und den abgekühlten Espresso) dazu und mixt noch einmal durch. Nach wenigen Minuten ist eure Nicecream bereits servierfertig!
Erdbeer-Schoko-Yoghurt Bites:
250 g Joghurt (Natur- oder Fruchtjoghurt, kann auch gemischt werden)
5-10 Erdbeeren (nach Belieben)
100g dunkle (vegane) Schokolade
1 TL Kokosöl
Schneidet die Erdbeeren in kleine Stücke und mischt sie in einer Schüssel mit dem Joghurt. Bedeckt eine Auflaufform oder einen Teller mit Backpapier und gebt löffelweise kleine Joghurthäufchen auf das Blech, alternativ könnt ihr auch Silikon-Muffin-Förmchen verwenden. Gebt diese für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Anschließend schmelzt ihr die Schokolade gemeinsam mit dem Kokosöl. Wälzt anschließend die Bites in der Schokolade und lasst sie abkühlen. Am besten lasst ihr sie für ca. eine halbe Stunde draußen stehen, so sind sie nicht mehr zu fest und kühl und angenehmer zum Vernaschen.
Wir hoffen, ihr könnt eure Lernpausen mit unseren Rezepten etwas auffrischen und wünschen euch einen erfolgreichen Lernsommer!
Quellen:
Cryan, J. F. /Dinan, T. G. (2012). Mind-altering microorganisms: the impact of the gut microbiota on brain and behavior. Nature Reviews Neuroscience, 13, 701-712. https://doi.org/10.1038/nrn3346
Gómez-Pinilla F. (2008). Brain foods: the effects of nutrients on brain function. Nature reviews. Neuroscience, 9(7), 568–578, https://doi.org/10.1038/nrn2421
Heese M., Göbel Ch., Weber J. (2016). Brainfood. Nahrung fürs Gehirn. Studierendenwerk Münster, https://www.fh-muenster.de/oecotrophologie-facility-management/downloads/brainfood-studenten.pdf