Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Student Support Area
You are here

Studienstrategie?!

Beitrag der WU Studieninformation


Es gibt viele Gründe, ein Studium zu beginnen. Und es gibt auch ein klares Ziel – nämlich das Studium abzuschließen. »Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen«, lehrt uns Johann Wolfgang von Goethe. Genießen Sie das Studieren an sich, es ist viel mehr als nur lernen und geprüft zu werden. Sie werden Ihren persönlichen Interessen nachgehen, durch neue Sichtweisen Ihre eigenen Perspektiven erweitern und viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kennenlernen. Vergessen Sie aber nicht, wo Sie letztlich hin wollen.


Wollen Sie weiterreisen?
Auch wenn es Ihnen seltsam vorkommt: Überlegen Sie schon zu Beginn Ihres Bachelorstudiums, ob ein anschließendes Masterstudium an der WU das Richtige für Sie sein könnte. Informieren Sie sich bei Interesse frühzeitig über Zulassungsvoraussetzungen und weiterführende Studien oder andere Ausbildungsformen, damit Sie Ihr Bachelorstudium so früh als möglich darauf ausrichten können. Masterstudien sind in der Regel fachlich spezialisiert und verlangen nach einschlägiger Vorbildung, die Sie z.B. durch die Wahl einer „passenden“ SBWL erhalten können. Bedenken Sie, dass Sie mit einem Bachelorstudium keine konkrete Berufsausbildung absolvieren. Es gibt danach einfach nicht „den“ Job oder „das“ Berufsbild.


Schnell oder langsam?

Soll man lieber schnell studieren und die eine oder andere schlechte Note in Kauf nehmen oder doch langsamer und dafür Wert auf gute Noten legen? Eine berechtigte Frage, die als eine der ersten bei der Studienplanung auftaucht. Überlegen Sie, ob Sie gute Noten für ein weiterführendes Masterstudium benötigen oder ob bei der Bewerbung für einen Job mehr auf hohe Studiengeschwindigkeit geachtet wird. Auch im Bachelorstudium selbst ist es manchmal wichtig gute Noten anzustreben, wenn z.B. für die Aufnahme in eine SBWL auch der Notendurchschnitt von bestimmten Prüfungen gefragt ist.