Wusstet ihr schon,...
..., dass Tageslicht konzentrationsfördernd ist?
Tageslicht hat konzentrationsfördernde Wirkung und kann sich damit besonders positiv auf euer Lernen auswirken. In diesem Artikel haben wir daher für euch zusammengefasst, warum ihr auch im Winter ausreichend Tageslicht abbekommen solltet und wo ihr an der WU besonders lichtdurchflutete Arbeitsplätze finden könnt.
Eine Besonderheit am WU Campus sind die lichtdurchfluteten Lehr- und Lernräume. Tageslicht hat aufgrund des hohen Anteils an Blaulicht besonders positive Auswirkungen auf die Lernatmosphäre: Es gilt als gesichert, dass blaues Licht konzentrationssteigernd wirkt – ihm wird sogar eine ähnliche Wirkung wie Koffein zugeschrieben (cf. Chellappa et al. 2011). Außerdem hat es stimmungsaufhellende Effekte und führt subjektiv wahrgenommen zu einem verbesserten Wohlbefinden (Wahnschaffe et al. 2013, 2585). Versucht also zum Lernen gezielt Arbeitsplätze mit möglichst viel Tageslicht aufzusuchen! Am Campus gibt es dazu auch in der kalten Jahreszeit viele Möglichkeiten:
- Im TC sind die Glasflächen so angeordnet, dass von allen Seiten Licht einfallen kann. Die studentischen Arbeitsplätze, die entlang des Atriums spiralförmig angeordnet sind, werden auf diese Weise mit Tageslicht versorgt. Außerdem gibt es neben den offenen und kommunikativen Zonen auch Rückzugsmöglichkeiten in den oberen Stockwerken.
- In der LC Bibliothek sind vor allem in den hinteren Bereichen jeweils Lernplätze entlang der Fenster angeordnet. Der 5. und 6. Stock sind ohnehin längst kein Geheimtipp mehr bei den Studierenden, denn auch hier gibt es jede Menge Tageslicht und zusätzlich die wunderschöne Sicht in den Prater.
- Die Bibliothek Sozialwissenschaften im D4 ist mit ihren hohen Fenstern ebenfalls ein schöner und heller Arbeitsort. Hier kann man zurückgezogen lernen, aber trotzdem durch die deckenhohen Fenster in der Nähe des Campusgeschehens sitzen.
Falls ihr euch zu dunklen Tageszeiten noch konzentrieren müsst, solltet ihr auf helle Beleuchtung achten – neben Tageslicht ist auch neutral weißes Licht ein sehr gutes Licht, um sich den Lehrstoff besser einzuprägen (Wahnschaffe et al. 2013, 2585). In einigen Bereichen des WU Bibliothekszentrums gibt es Lampen, die euch beim Lesen und Lernen noch besser unterstützen sollen: In der Zeitschriftenlounge auf Ebene 4, leuchten diese einen ganzen Doppelarbeitsplatz aus und schalten sich durch Bewegungsmelder automatisch ein, wenn das Umgebungslicht zu schwach ist. Auf Ebene 4 und 5 sind hingegen Tischleuchten montiert.
Quellen:
Chellappa,S.L./ Steiner,R./ Blattner, P./ Oelhafen, P./ Götz, T./ Cajochen, C. (2011): Non-Visual Effects of Light on Melatonin, Alertness and Cognitive Performance: Can Blue-Enriched Light Keep Us Alert?, PLoS ONE 6/1, 1-11. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0016429
Wahnschaffe, A./Haedel, S./Rodenbeck, A./Stoll, C./Rudolph, H./Kozakov, R./Schoepp, H./Kunz, D. (2013): Out of the Lab and into the Bathroom: Evening Short-Term Exposure to Conventional Light Suppresses Melatonin and Increases Alertness Perception, International Journal of Molecular Sciences 14, 2573-2589.