Effektiv Lernen
Probier's mal mit Gemütlichkeit!
So schafft ihr eine produktive und gemütliche Lernatmosphäre!
Hand aufs Herz: Die Wenigsten von uns stürzen sich euphorisch in die nächste intensive Lernphase. Besonders im Winter, wenn es verlockend scheint, sich auf der heimischen Couch einzuigeln, braucht es ein wenig Selbstüberwindung, um den dunklen und kalten Weg zur Bibliothek auf sich zu nehmen. Doch Gemütlichkeit und Produktivität schließen sich nicht aus!
Räume und Arbeitsplätze beeinflussen unsere Art zu arbeiten: sie können inspirieren und motivieren, die Konzentrationsfähigkeit fördern oder hemmen. Der Vorteil am heimischen Arbeitsplatz ist, dass ihr ihn so gestalten könnt, wie ihr euch am wohlsten fühlt und euch am besten konzentrieren könnt. Vielleicht nützt ihr die kalte Jahreszeit, einen der folgenden Tipps umzusetzen:
- Zimmerpflanzen
Pflanzen sind Balsam für die Seele und Menschen halten sich gern in Parks und Wäldern auf, um ihre Akkus wieder aufzuladen. Diverse wissenschaftliche Untersuchungen haben dazu aber noch mehr herausgefunden: In einer groß angelegten Studie einer britischen, niederländischen und australischen Universität (vgl. Nieuwenhuis et. al) zeigte sich, dass Pflanzen am Arbeitsplatz/Lernplatz das Wohlbefinden, die Produktivität und Konzentration erhöhen. Durch die Reinigung der Luft und Anreicherung mit Sauerstoff, kann das Gehirn mehr Sauerstoff aufnehmen und somit besser versorgt werden, wodurch die Denkleistung gesteigert wird. Zudem bringen Pflanzen Menschen auf andere Gedanken, lassen sie kurz abschweifen und im Anschluss dann die Konzentration wiederherstellen (vgl. Restoration Theory: Ohly et. Al 2016). Bereits eine Zimmerpflanze neben dem Computer kann euer Wohlbefinden und die Arbeitseffektivität steigern.
- Duftkerzen mit ätherischen Ölen
Mit ätherischen Ölen könnt ihr ein angenehmes Raumaroma schaffen. Es gibt sie in zahlreichen Varianten und jede Sorte hat unterschiedliche Effekte. Über das limbische System erreichen die Duftmoleküle der Öle das Großhirn, wo sie unmittelbar ihre Wirkung entfalten können. Um die Produktivität und Konzentration beim Lernen zu steigern, eignen sich vor allem Rosmarin,-Pfefferminz- oder Lemongrass-Öl. In Studien wurde festgestellt, dass Rosmarin eine aktivierende Wirkung hat, was mit einer erhöhten Wachsamkeit oder Aufmerksamkeit einhergehen kann. (Moss et al. 2003). Pfefferminze soll die Wachsamkeit und sprachliche Fähigkeiten verbessern (Moss et al. 2008) und in Kombination mit Rosmarin die Gedächtnisfunktionen steigern. Lemongrass wirkt hingegen belebend und steigert die Konzentration und das Denkvermögen. Um die Aromen zu entfalten, könnt ihr einige Tropfen in das geschmolzene Wachs einer Kerze geben. Beachtet jedoch: Ätherische Öle sind brennbar und sollten daher nie direkt Kontakt mit der Flamme geraten.
- Digital Detox am Lernplatz
Neue Technologien bringen viele hilfreiche Tools mit sich und gleichzeitig gehen sie mit vielen Ablenkungen einher. Wieso daher nicht einfach mal back to the roots und mit analogen Hilfsmitteln lernen? Dies ist natürlich nicht bei jeder Lernaufgabe möglich. Einiges könnt ihr dennoch mal ganz bewusst nur auf Papier erledigen und auf den Computer verzichten. Schon das Handy nur in Reichweite zu haben kann zur Reduktion der kognitiven Kapazität führen, da ein Teil des Gehirns ständig daran arbeitet, der Versuchung durch das Smartphone zu widerstehen. Das verbraucht einen Teil unserer begrenzt vorhandenen kognitiven Ressourcen und reduziert unsere Fähigkeit, uns zu konzentrieren. (vgl. Ward et al. 2017). Also bietet sich die nächste Lernrunde an, um einmal einen Digital Detox auszuprobieren.
Sollte euch trotz all der Heimeligkeit die Decke auf den Kopf fallen oder eure wohlverdiente Lernpause anstehen, empfehlen wir euch unser Bewegungsprogramm am 17. Und 18. Jänner am WU Campus. Hier könnt ihr entspannen und Energie wieder aufladen um dann gestärkt zu eurem gemütlichen Lernplatz zurückzukehren.
Quellen:
Nieuwenhuis, M., Knight, C., Postmes, T., & Haslam, S. A. (2014). The relative benefits of green versus lean office space: Three field experiments. Journal of Experimental Psychology: Applied, 20(3), 199–214. https://doi.org/10.1037/xap0000024
Ohly, H., White, M. P., Wheeler, B. W., Bethel, A., Ukoumunne, O. C., Nikolaou, V., & Garside, R. (2016). Attention Restoration Theory: A systematic review of the attention restoration potential of exposure to natural environments. Journal of Toxicology and Environmental Health, Part B, 19, 305-343.
Adrian F. Ward, Kristen Duke, Ayelet Gneezy, and Maarten W. Bos (2017). Brain Drain: The Mere Presence of One’s Own Smartphone Reduces Available Cognitive Capacity. https://www.journals.uchicago.edu/doi/full/10.1086/691462
M. Moss, J Cook, K Wesnes, p. Duckett (2003). International Journal of Neuroscience (2003) - Taylor & Francis: Aromas of rosemary and lavender essential oils differentially affect cognition and mood in healthy adults.
Junhua Li , Rafael Romero-Garcia, John Suckling , Lei Feng (2019): https://www.aging-us.com/article/102023/text