Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Sie sind hier

Wussten Sie schon, ...

... was die Ergebnisse der Learning Ergonomics-Umfrage "Euer Feedback" sind?

Im April hattet ihr die Chance, Feedback auf das Learning Ergonomics Programm zu geben. Wir bedanken uns bei allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, und so helfen, die Initiative noch besser auf eure Bedürfnisse anzupassen. Ihr wollt wissen, was die Ergebnisse sind? Erhaltet in diesem Artikel einen Überblick!

Ziel der Learning Ergonomics Initiative ist es, das Lernen der Studierenden zu unterstützen. Um dieses Ziel umzusetzen, umfasst unser Angebot einen regelmäßigen Newsletter, eine online-Lerntippsammlung sowie ein live- und online-Bewegungsprogramm. Damit wir unser Programm auch im nächsten Studienjahr möglichst hilfreich für euer Lernen gestalten können, haben wir im letzten Newsletter um euer Feedback gebeten.

Anregungen und Tipps des Newsletters sind hilfreich

Wir freuen uns, dass die Inhalte des Learning Ergonomics Newsletters für einen Großteil der Umfrageteilnehmenden hilfreich sind. Auch das Bewegungsprogramm (ob live am Campus oder wie im letzten Studienjahr live-online & in Form von online-Bewegungsvideos) hilft den meisten der Umfrageteilnehmenden beim Entspannen und Erholen. Die Lerntipp-Seite dagegen ist einigen von euch noch nicht bekannt: auf dieser Seite sammeln wir Tipps und Anregungen zum Lernen.

Ideen zur Erholung und Entspannung werden am meisten umgesetzt

Jeder Newsletter umfasst vier bis fünf Artikel mit den Schwerpunkten Erholung & Entspannung, Bewegung & Ernährung, Lernumgebung sowie Lernstrategien. Wir wollten von euch wissen, ob ihr eine oder sogar mehrere Anregungen und Tipps in diesen Kategorien bereits einmal umgesetzt habt. Laut den Ergebnissen sind die Ideen zur Erholung & Entspannung mit großem Abstand am beliebtesten und 8 von 10 Umfrageteilnehmenden haben sich von diesen schon einmal inspirieren lassen. Die im Newsletter vorgestellten Lernstrategien, Anregungen zur Gestaltung der Lernumgebung sowie die Tipps zum Thema gesunde Ernährung befolgen der Umfrage zufolge circa ein Drittel der Umfrageteilnehmenden.

Eine besonders wertvolle Rückmeldung für uns ist auch die Art der Beiträge, die ihr bevorzugt, sowie der Zeitpunkt des Newsletters: ein großer Teil von euch wünscht sich kurze Artikel und ein abwechslungsreiches Angebot. Zudem würden sich viele freuen, den Newsletter unabhängig von der Lernwoche zu erhalten.

Yoga am beliebtesten

Seit April letzten Jahres verfügen wir über eine stetig wachsende Anzahl unterschiedlich langer Bewegungsvideos mit verschiedenen Schwerpunkten auf unserer Homepage. Um unser Angebot euren Wünschen entsprechend auszubauen, wollten wir auch hier wissen, was euch am besten gefällt: Einen großen Zuspruch gab es für die Yoga-Videos, gefolgt von Pilates und Stretching mit jeweils gleichen Ergebnissen auf Platz 2 gefolgt von Meditation und Gesundes Sitzen & Ergonomie am Lernplatz. Wir freuen uns außerdem zu erfahren, dass die online-Bewegungsvideos am beliebtesten sind (mit den Alternativen live-Bewegungseinheiten am Campus und online).

Was erwartet euch zukünftig?

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Teilnehmenden und setzen euer Feedback gerne um. Daher werden wir zukünftig im Newsletter unseren Fokus auf kurze Artikel legen und möglichst abwechslungsreiche Inhalte und Formate (Videos, Podcasts, Artikel) anbieten. Auch könnt ihr euch auf einen Ausbau der Tipps zur Erholung und Entspannung freuen. Beim Bewegungsprogramm werden wir eure Wünsche berücksichtigen und insbesondere unser Yoga-Angebot erweitern.